Die Geschichte der Gruppe Düren

Zur Zeit der Gründung der Gruppe Düren 1947 herrschten im Nachkriegsdeutschland noch schwere Zeiten. Und so verfügte der junge Verein auch über kein eigenes Übungsgelände  und mußte sich nach einem Ersatzplatz umsehen. Man fand im PHV Düren (Polizei-Hunde-Verein) einen Verein, der Gastfreundschaft gewährte und konnte dort der Boxerausbildung nachgehen. Als Klubheim für Zusammenkünfte diente zur damaligen Zeit eine Gaststätte.

 

1947 - 1962

15 Jahre, über die sich im nachhinein nicht viel sagen läßt.

Zu Anfang gab es wohl noch eine recht rege Zuchttätigkeit, doch dann wurde es sehr ruhig in der Gruppe Düren. Ob es nun an der schlechten Zeit lag oder andere Ursachen hatte, läßt sich heute nicht mehr feststellen, auf jeden Fall schlief das Klubleben so ziemlich ein.

 

November 1962

Auf Druck des BK aus München wird die Gruppe Düren "wiederbelebt". Als Voraussetzung für eine Gruppe wurde damals eine Mindestmitgliederzahl von 12 Personen vorgeschrieben. Um die Gruppe nicht auflösen zu müssen - was für den kleinen Rest nicht in Frage kam - fanden sich 12 Leute, darunter Frau Malinowski und Familie Singelstein, um die Gruppe Düren mit neuem Leben zu erfüllen. Es ging langsam, aber sicher wieder aufwärts. Nach einiger Sucherei konnte auch ein neuer Übungsplatz ausfindig gemacht werden und man mietete sich auf dem Privatgelände der Fa. Meier in Düren-Nord ein. Familie Meier besaß übrigens den Zwinger "vom Rurland".

 

1964

1964 erfolgte dann durch eine günstige Gelegenheit der "Umzug" auf das Gelände der Firma Reflex in Düren-Birkesdorf. Dort konnte die Gruppe bis 1973 bleiben.

 

1965

Am 27.05.1965 wurde auf der 2. Zuchtschau der Gruppe Düren der Bernd-Schmitz-Gedächtnispokal erstmals vergeben. Gestiftet wurde er als Wanderpreis für die beste Zuchtgruppe im Gedenken an den Landesgruppenzuchtwart  Bernhard Schmitz.

 

1973

Seit diesem Jahr stellt uns die Firma Akzo-Chemie freundlicherweise das Gelände ihrer Pumpstation als Übungsgelände zur Verfügung und hier befinden wir uns jetzt noch immer und können auf eine langjährige freudschaftliche Verbundenheit mit der Firma Akzo-Chemie zurückblicken. Nur wer das Gelände vor 1973 kannte, kann ermessen, welche Arbeit die damaligen Gruppenmitglieder unter der Leitung von Herrn Wilhelm Peters geleistet haben, um aus dieser Wildnis am Ufer der Rur einen Hundeübungsplatz zu erschaffen. Es mußten Bäume gerodet,

Kubimeter Boden auf- und abgetragen werden und vieles mehr. Aber mit einem unwahrscheinlichen Ehrgeiz, mit viel Fleiß und Energieaufwand entstand unser Übungsgelände mit Klubheim, auf das wir heute noch stolz sein können.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern und Mitgliedern, die unter Verzicht auf Freizeit und Urlaub dieses schöne Fleckchen geschaffen haben und denen, die es heute noch hegen und pflegen, gedankt.

 

1974

 Am 21.07.1974 konnte dann endlich die Einweihung des neuen Klubgeländes stattfinden und man fühlte sich zum ersten Mal so richtig zu Hause.

 

1976 fand die erste Zuchtschau auf der neuen Platzanlage statt.

Von da an wurde ungefähr im Zweijahresrhythmus eine Ausstellung durchgeführt.

1982

Auf der 8. Zuchtschau der Gruppe wurde der neue Grillpavillon eingeweiht. Zu Ehren von Wilhelm Peters, des "geistigen Vaters und tatkräftigen Vorarbeiters" sowohl dieser neuen Errungenschaft als auch der gesamten Klubanlage wurde der Grillstand auf den Namen "Peters Dömche" (Dom des Herrn Peters) getauft.

 

 

 

 

1983

In diesem Jahr wurde die Gruppen-Partnerschaft zwischen Düren und der italienischen Gruppe Sebino/Gardasee gegründet.

 

Im August 1984 besuchte uns die Gruppe Sebino in Düren

Mitglieder der Gruppe Düren nahmen mehrmals an Ausstellungen in Italien teil.

Es war eine schöne Zeit in Bergamo und am Gardasee. 

 

 

 

 

 

 

 

 Ausstellung in Bergamo/Italien 1987         Ausstellung in Desenzano-                                                                   Gardasee 1986

                            Ausstellung 1986 in Düren 

Hans Otten mit Bijou v. Beckshof      Stefan Burtscheidt mit Boris 

                                                         

    

 

1986 - 1987

Mit vielen schönen Veranstaltungen wie Prüfungen und Ausstellungen, mit allen Höhen und Tiefen verging die Zeit bis zum Jubiläumsjahr 1987. Obwohl es das Jahr des 40-jährigen Bestehens war, sollte es in schlechter Erinnerung bleiben.

 

 

Frühjahrsprüfung April 1987

Pokalkampf - Ratheim - Jülich - Düren.  Bild rechts die Mannschaft der Gruppe Düren.

 

 8. März 1987

Brand des Klubheims

Als folge eines Unfalls brante das Klubheim völlig aus, wobei auch ein Klubmitglied verletzt wurde. Zum Glück waren die Verbrennungen nicht allzu schwer.

Jetzt hieß es Neuaufbau. Prüfungen waren angesagt. Der Pokalkampf mit den Gruppen Jülich und Ratheim stand an. Eine Zuchtschau als Jubiläumsveranstaltung war in die Wege geleitet worden. Doch Not macht erfinderisch. Als Notunterkunft diente in dieser Zeit das "Peters Dömche", statt Kühlschrank und Kaffeemaschine gab es Kühltasche und Thermoskanne. Gleichzeitig wurde geplant und gebaut, und so entstand unter hohem Aufwand an Zeit und Fleiß das neue Klubheim.

Und es gelang, das Veranstaltungsprogramm für 1987 doch noch durchzuziehen.

Nur die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen mußte verschoben werden.

 

1988

Die Feier des 40-jährigen Bestehens wurde zusammen mit der Einweihung des neuen Klubheims im Herbst 1988 gefeiert.

 

1989 - 1991

Als herausragende Ereignisse dieser Jahre gelten die Zuchtschauen die immer auf große Resonanz im In- und Ausland stießen.

 

1993

Die Gruppe Düren konnte auf der Bundessiegerprüfung in Hohenlimburg mit Rüden Monti v. Rottland und seiner Hundeführerin Katharina Klotz erstmals den Bundessieger stellen.

1995 konnte das gleiche Team auf der BSP in Lüdenscheid den Titel des Vizemeisters erringen.

Außerdem wurde 1993  das erste Breitensporttunier der Gruppe als offener Wettkampf für alle Hunderassen ausgerichtet.

 

1997

In diesem Jahr hat die Gruppe Düren bereits einige Veranstaltungen hinter sich. Neben der obligatorischen Frühjahrsprüfung fand im Juni das 5. offene Breitensporttunier statt. Es gab eine Rekordteilnehmerzahl mit Vertretern von Hundesportvereinen aus halb Nordrhein-Westfahlen. 

Diese Tuniere fanden bis 2006 statt.

 

Anfang August schließlich war der Grenzlandpokal, ein Pokalkampf zwischen den Gruppen Alsdorf, Ratheim, Wassenberg-Birgelen und Düren, der in diesem Jahr von der Gruppe Düren auszurichten war.

Die Teilnehmer der Gruppe Düren im Bild von links n. rechts: Horst Moldenhauer mit Ambra v. Anbohy, Stefan Burtscheidt mit Trixi v. Schneeberg, Hans Schmitz mit Fleurie v. Weiler Schlipf.

Prüfungsleiterin: Marina Zünkler

Richter: Hans Rövenich

 

 

Die Feier des 50-Jährigen Bestehens der Gruppe Düren 1947 - 1997 fand unter großer Teilnahme vieler Gruppen im August statt.

2000

Im Frühjahr fand in unserer Gruppe ein Helferlehrgang der Landesgruppe statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Jahren 2000 bis 2009 hatten wir im Frühjahr und im Herbst unsere VPG-Prüfungen.

2005 hatte die Gruppe Düren die LAP.

 

 

2008 und 2009

fand in der Gruppe Düren ein Treffen der besonderen Art statt. Eingeladen wurden weitgehend all diejenigen, die nicht mehr aktiv mit dem Hund teilnehmen, aber viele Jahre aktiv das Gruppengeschehen in Düren gestaltet haben.

 

2009 

im April wurde die Körung Nord ausgeführt mit Körmeisterin Ursula Heidelberg und Schutzdiensthelfer Helmut Jodl. 

 

Zahlreiche Prüfungen wurden in den letzten Jahren mit guten Leistungen aller Teilnehmer und toller Atmosphäre durchgeführt.